Die Munitionswagen bestehen aus der Protze und dem eingehängten zweirädrigen Hinterwagen. Die Protze entspricht der Gefechtsprotze der Feldkanone 96 n.A. Neben der Gefechtsmunition können auf dem Munitionswagen sechs Mann transportiert werden, etatmäßig sind es aber nur vier Kanoniere (M1-M4). Der Munitionswagen wird von sechs Pferden gezogen, wobei die Fahrer auf den Sattelpferden reiten.

Munitionshinterwagen beladen
Munitionshinterwagen beladen

Im Gefecht wurde jeweils ein abgeprotzter Munitionshinterwagen neben einem Geschütz (Kanone oder Haubitze) platziert. Die Munitionsversorgung des Geschützes erfolgte dann aus dem Munitionswagen, während die in der Geschützprotze befindliche Munition zunächst nicht verwendet wurde. Leere Munitionswagen wurden durch Munitionswagen der Leichten Munitionskolonne ersetzt, das heißt, es erfolgte keine Umladung, sondern ein Austausch der Wagen.